73. Generalversammlung des Schweizer Vereins im Fürstentum Liechtenstein

von | Nov 30, 2020 | Allgemein | 0 Kommentare

Generalversammlung auf schriftlichem Wege

Geschätzte MitgliederInnen und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren

Aufgrund der bestehenden besonderen Situation (Covid19-Virus) muss die diesjährige Generalversammlung bekanntlich auf schriftlichem Wege durchgeführt werden.

Es sind bis zum 20.11.2020 insgesamt 117 Stimmzettel per Post und E-Mail bei uns eingegangen. 115 Stimmzettel waren gültig; 2 Stimmzettel mussten als ungültig taxiert werden. Unter dem folgenden Link können Sie das Protokoll mit den Ergebnissen der Wahlen und Abstimmungen einsehen:

Schlusswort

Das Vereinsjahr 2019/20 war aussergewöhnlich und seit anfangs März 2020 geprägt durch das Covid19-Virus, welches die Welt noch heute stark beschäftigt. Wir hoffen sehr, dass wir bald wieder zur Normalität zurückkehren können und die Anlässe und Veranstaltungen, welche leider
abgesagt werden mussten, nachholen dürfen.

Aus politischer Sicht war in diesem Vereinsjahr die Abstimmung über die doppelte Staatsbürgerschaft für viele von uns zentral. Obwohl wir Demokraten sind und den Entscheid des liechtensteinischen
Stimmvolks akzeptieren müssen, bedauern wir den Ausgang dieser Abstimmung sehr.

In Erinnerung zu rufen ist in diesem Zusammenhang, dass die Schweiz (dem damals nicht gerade auf Rosen gebetteten) Liechtenstein vor rund 100 Jahren mit dem Zoll- und Währungsvertrag entscheidend unter die Arme gegriffen hat. Die darauffolgende Entwicklung Liechtensteins ist
bekannt. Zudem leben viele Schweizer seit Jahrzehnten hier und haben das Land in der heutigen Form massgeblich mitgeprägt und aufgebaut. – Man darf sich nach dem deutlichen Ergebnis der Abstimmung durchaus fragen, ob dies den Stimmbürgern genügend bewusst war.

Wir werden die Wahrung der Interessen der Schweizer in Liechtenstein jedenfalls weiterführen und bleiben zuversichtlich, dass die nächste Generation der liechtensteinischen Stimmbürger anders entscheiden wird.

In diesem Sinne, bleiben Sie stets positiv und gesund!
Herzliche Grüsse

Ihr Vorstand