Schweizer Botschafter in FL

BERNE 17.08.2015 - Olaf Kjelsen. © Béatrice Devènes

BERNE 17.08.2015 – Olaf Kjelsen. © Béatrice Devènes

Olaf Kjelsen

Botschafter, Nachbarstaaten und grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Politische Direktion in Bern

Olaf Kjelsen wurde 1967 in New York / USA geboren. Sein Heimatort ist Cologny im Kanton Genf. Er ist von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich diplomierter Ingenieur (Dipl. El.-Ing. ETH). Nach seinem Eintritt ins Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten im Jahr1994 absolvierte er seinen Stage in Bern und Ottawa. 1995 wurde er nach Moskau versetzt. Zurück an der Zentrale wurde er 1999 diplomatischer Mitarbeiter im Integrationsbüro (Beziehungen zur EU) und danach, ab 2000, Sekretär des Staatssekretärs Franz von Däniken. 2004 wurde er als Minister und stellvertretender Missionschef nach Neu Delhi und 2008 in gleicher Funktion nach Warschau versetzt. 2010 wurde er an der Schweizer Mission bei der EU in Brüssel als Minister und stellvertretender Missionschef eingesetzt, wo er insbesondere für die Wirtschafts- und Finanzfragen zuständig war. Gegenwärtig ist er Botschafter für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Politischen Direktion in Bern.

Né à New York/USA en 1967 et originaire de Cologny, M. Olaf Kjelsen est diplômé en électricité de l’Ecole polytechnique fédérale de Zurich. Entré en 1994 au Département fédéral des affaires étrangères, il fit son stage à Berne et à Ottawa. En 1995 il fut transféré à Moscou. De retour à la Centrale en 1999, il occupa la fonction de collaborateur diplomatique au Bureau de l’intégration (relations avec l’UE) puis, dès 2000, celle de Secrétaire du Secrétaire d’Etat. Il fut transféré en 2004 à la Nouvelle Delhi en qualité de ministre et premier collaborateur du Chef de Mission et en 2008 à Varsovie dans les mêmes fonctions. En 2010, il fut affecté à la Mission de la Suisse auprès de l’Union européenne à Bruxelles en tant que ministre et premier collaborateur du Chef de Mission, en charge plus particulièrement des affaires économiques et financières. Il est actuellement chef de la coopération transfrontalière à la Direction politique à Berne, avec le titre d’ambassadeur.

Anschrift:
Olaf Kjelsen
Schweizerische Botschafter im Fürstentum Liechtenstein
Bundeshaus West
CH-3003 Bern

bei Fragen an den Botschafter wenden Sie sich bitte an:

Yvonne Schleiss, Dr. iur., LL.M.
Politische Direktion PD
Bundeshaus West