Pass und ID-Karte

Anmeldung im Auslandschweizerregister als Voraussetzung

Seit dem 1. Dezember 2016 ist das Regionale Konsularcenter in Wien für die in Liechtenstein lebenden Schweizerinnen und Schweizer zuständig. Es führt das Auslandschweizerregister für die in Liechtenstein wohnhaften Schweizerinnen und Schweizer, und erbringt weitere konsularische Dienstleistungen. Schweizer Staatsangehörige mit Wohnsitz in Liechtenstein haben sich beim Regionalen Konsularcenter Wien zur Eintragung ins Auslandschweizerregister zu melden. Der Eintrag ist die Voraussetzung für die Ausübung der Rechte und Pflichten der Auslandschweizerinnen und -schweizer. Sie können die Anmeldung elektronisch im Online Schalter, per Post oder persönlich vornehmen; siehe dazu den nachfolgenden Link: An- und Abmeldung, Adressänderung (admin.ch).

Beantragung neuen Pass und/oder ID-Karte

Um einen neuen Pass/ID zu beantragen, müssen Sie beim regionalen Konsularcenter in Wien angemeldet sein (s. oben). Sobald die Anmeldung erfolgt ist, können Sie den Antrag online stellen (gemäss nachfolgendem Link: Antrag für einen neuen Pass/ID). Nach der Prüfung Ihres Antrages werden Sie eingeladen, beim regionalen Konsularcenter in Wien Ihre Daten erfassen zu lassen. Wenn Sie nicht bis nach Wien reisen möchten, haben Sie auch die Möglichkeit, die Daten bei einer Passstelle in der Schweiz erfassen zu lassen. Falls Sie dies wünschen, geben Sie dies bitte bei Ihrem Antrag unter «Bemerkungen» an.

Prüfen Sie bitte die Gültigkeit Ihrer Reisepapiere und bestellen Sie Ihre neuen Ausweise rechtzeitig.

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier : Nützliche Dokumente und Links