Pass und ID-Karte

Neuregelung für die Anträge von schweizer Pass und Identitätskarte ab 15.2.2010

Für Schweizer StaatsbürgerInnen mit Wohnsitz im Fürstentum Liechtenstein oder Doppelstaatsbürger ändert sich ab dem 15.02.2010 die Beantragung für einen Schweizer Pass oder eine Schweizerische Identitätskarte wie folgt:

Bislang konnten Schweizer StaatsbürgerInnen oder Doppelstaatsbürger Schweizer Pässe und schweizerische Identitätskarten direkt beim Ausländer- und Passamt Vaduz beantragen. Aufgrund der Einführung den neuen Pass 10 (biometrischer Pass) ist dies ab dem 16.02.2010 nicht mehr möglich. Betroffene Personen haben wie folgt vorzugehen:

Antrag für den neuen Pass 10

Ab dem 24.02.2010 wird das Passbüro St. Gallen alle Anträge für die Ausstellung eines neuen Passes 10 entgegennehmen. Dazu ist eine persönliche Vorsprache beim Passbüro in St. Gallen notwendig.  Anlässlich der zwingend notwendigen persönlichen Vorsprache werden die biometrischen Daten des Passinhabers erfasst (Gesichtsbild und Fingerabdrücke). Die Produktion des eigentlichen Passes erfolgt dann ab dem 01.03.2010. Der Pass 10 ist für Erwachsene 10 Jahre gültig und kostet CHF 140,-- . Für Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren ist der Pass 5 Jahre gültig und kostet CHF 60,--.
Die bisherigen ausgestellten Schweizer Pässe 03 und 06 bleiben bis zu ihrem Ablaufdatum gültig, können aber nicht mehr verlängert werden.

Beim Passbüro St. Gallen sind selbstverständlich auch Anträge für die Ausstellung einer ID-Karte möglich. Pass und ID-Karte als Kombi-Paket gibt es zum Vorzugspreis von CHF 148,-- für Erwachsene und für CHF 68,-- für Kinder und Jugendliche, + Porto CHF 5,-- pro Ausweis.

Für die Einreise in die USA mit dem Pass 03 ist KEIN Visum erforderlich, wenn dieser vor dem 26.10.2006 ausgestellt wurde. Wurde ein Pass 03 nach diesem Datum ausgestellt, ist für die Einreise in die USA ein Visum erforderlich. Mit dem Pass 06 ist KEIN Visum erforderlich, sofern es sich um einen biometrischen Pass handelt. Seit dem 12. Januar 2009 ist es zwingend, sich vor der Einreise in die USA beim ESTA elektronisch vorher anzumelden (siehe Homepage: www.est-ch.org)

Für eine Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an das:

Sicherheits- und Justizdepartement des Kanton St. Gallens
Ausweisstelle

Oberer Graben 32
CH-9001 St. Gallen

Fax:        +41 58 229 46 08

www.passbuero.sg.ch

Antrag für die Schweizer Identitätskarte

Für die Antragsstellung einer neuen Identitätskarte können Schweizer StaatsbürgerInnen mit Wohnsitz im Fürstentum Liechtenstein weiterhin die Dienstleistungen des Ausländer- und Passamtes Vaduz in Anspruch nehmen.

Es sind folgende Unterlagen für den Antrag mitzubringen:

• Bisherige ID-Karte (falls nicht vorhanden evtl. Ausländeraufenthaltsausweis)
  • Passfoto (bitte beachten Sie die vorgeschriebenen Kriterien - wir empfehlen, ein professionelles Passfoto anfertigen zu lassen)
  • Doppelstaatsbürger müssen ihren Schweizer Heimatschein oder aktuellen Familienschein mitbringen
  • Die ID-Karte kostet für Erwachsene CHF 65,-- für Kinder und Jugendliche CHF 30,-- + Porto CHF 5,-- pro Ausweis

Weitere Informationen erteilt Ihnen das

Ausländer und Passamt (APA)
Städtle 38
9490 Vaduz